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Das berufsbegleitende Programm besteht aus 29 Modulen, durchgeführt in vier Semestern. Der gewinnbringende Methodenmix aus Vorlesungen, Case-Studies, Seminaren, Gruppenprojekten, Workshops und Praxismodulen vor Ort stellt in jeder Phase des Studiums sicher, dass die Studierenden ein Maximum an Wissen erwerben können. Das EMAA-Programm schliesst mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab, die die Möglichkeit bietet, tiefer in die Materie einzutauchen und aktuelle Herausforderungen in der Leitung von Kulturinstitutionen wissenschaftlich zu reflektieren.
Vertiefte Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in unserer Broschüre (PDF, 4 MB).
Vom reinen Künstlertum zum wissensbasierten Leadership
Um eine Kulturinstitution leiten zu können, ist finanzielle und juristische Kompetenz unabdingbar. Denn künstlerische Prozesse leben von Menschen, die sie gestalten und diese brauchen rechtliche und finanzielle Strukturen, um sich konfliktfrei den künstlerischen Inhalten widmen zu können.
Kultur ist unbezahlbar, daher muss die Unverzichtbarkeit von Kultur in unserer Gesellschaft offensichtlich gemacht werden – u.a. mit geeigneten Marketinginstrumenten und gut funktionierenden Betriebsabläufen.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
1 | 26. – 28. August 2022 | Was ist Kultur? | Elisabeth Bronfen |
2 | 16. – 18. September 2022 | Marketing – Praxis I (Grundlagen) | Martin Natter |
3 | 07. – 09. Oktober 2022 | Accounting – Praxis I | Dieter Pfaff |
4 | 21. – 23. Oktober 2022 | Western Culture meets Eastern Culture (fakultativ) | Michael Schindhelm |
5 | 11. – 13. November 2022 | Recht im Kulturbetrieb I | Felix Dasser |
6 | 09. – 11. Dezember 2022 | Accounting – Praxis II | Dieter Pfaff |
7 | 06. – 08. Januar 2023 | Recht im Kulturbetrieb II | Felix Dasser |
8 | 26. – 29. Januar 2023 | Recht im Kulturbetrieb III | Felix Dasser |
9 | 09. – 12. Februar 2023 | Kulturstadt Berlin: Gesellschaftliche Teilhabe – Neue Produktionsformen (Für CAS fakultativ gegen Bezahlung) | Matthias Schulz |
Kultur muss nah an den gesellschaftlichen Entwicklungen sein – am besten geht sie ihnen voraus
Gesellschaftlicher Wandel, Agilität, flache Hierarchien, Team, Geschlechtergleichheit, Diversität, New Leadership – Buzzwords, die die Wirtschaft seit einigen Jahren beschäftigen und die auch für den Kulturbetrieb bedeutsam sind.
Die Kunst hat ihr Potential, verkrustete Organisationsstrukturen aufzulösen, noch lange nicht ausgeschöpft und der CO2-Fussabdruck ist längst nicht so klein, wie er das eigentlich sein sollte. In diesem Semester werden Wege diskutiert, um Kunst und Kultur als gesellschaftliches Vorbild zu legitimieren.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
10 | Diverse Termine | Wissenschaftliches Arbeiten | Elisabeth Bronfen |
11 | 03. – 05. März 2023 | Disruption – Social Megatrends | Katja Rost |
12 | 24. – 26. März 2023 | Marketing – Praxis II (Digitale Kommunikation mit dem Publikum) | Peter Matthias Fischer |
13 | 14. – 16. April 2023 | Leadership – Sozialkompetenz | Theresia Volk |
14 | 12. – 14. Mai 2023 | Kulturvermittlung – Kulturpolitik | Daniel Fiedler |
15 |
16. – 18. Juni 2023 |
Kultur – Nachhaltigkeitsmanagement | Annett Baumast |
16 | 14. – 16. Juli 2023 | Leadership: Standortbestimmung – Werteklärung | Martina Beermann |
Kulturmanagement ist Change Management – unter besonders herausfordernden Bedingungen
Die Theaterlandschaft befindet sich im Wandel. Kulturbetriebe müssen heutzutage ganz unterschiedliche Aufgaben parallel wahrnehmen und Begriffe wie „Niederschwelligkeit“, „Inklusion“, „Diversität“ spielen neben der künstlerischen Exzellenz zentrale Rolle, wenn man ein attraktives Kulturangebot bieten möchte. Bestehende Formen von Kulturinstitutionen werden hinsichtlich ihres Auftrages, ihrer Organisation, ihrer Formate und Finanzierung diskutiert und best practises dargestellt.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
17 | 25. – 27. August 2023 | Was ist Kultur II – Wandel – Diversity | Elisabeth Bronfen |
18 | 22. – 24. September 2023 | Musiktheater – Oper | Elisabeth Sobotka |
19 | 13. – 15. Oktober 2023 | Privattheater – Musical (durchgeführt in Zusammenarbeit mit BB Promotion) | Dario Gallo |
20 | 03. – 05. November 2023 | Tanz – Freie Szene | Stephan Kaegi |
21 | 24. – 26. November 2023 | Konzert – Orchester | Tabaré Perlas & Florian Wiegand |
22 | 08. – 10. Dezember 2023 | Schauspielhaus – Kinder- & Jugendtheater | Nicola Bramkamp |
23 | 21. – 26. Januar 2024 | Festival: Fallbeispiel Salzburger Festspiele |
Die Zeiten des Kapitäns auf der Brücke sind vorbei – gesucht sind Möglichmacher:innen, die miteinander führen
Die neue Welt stellt partizipative Entscheidungsprozesse vor die Herausforderung, die grosse Lücke zwischen zeitnahen, einvernehmlichen Lösungen und der steigenden Zahl von Partikularinteressen zu schliessen. Führungsinstrumente in einer digitalisierten Welt werden beleuchtet, neue Formen der Mittelbeschaffung dargestellt und Instrumente einer erfolgreichen Neupositionieren im Arbeitsmarkt vermittelt.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
24 | 01. – 03. März 2024 | Positionierung im Arbeitsmarkt | Nicola Müllerschön |
25 | 22. – 24. März 2024 | Workshop Fundraising – Private Funding | Rico Valär |
26 | 19. – 21. April 2024 | Leadership: Konflikt – Negotiation – Machtstrukturen | Klaus Jonas |
27 | 10. – 12. Mai 2024 | Workshop Fundraising – Public Funding | Rico Valär |
28 | 07. – 09. Juni 2024 | Leadership: Design Thinking – Co-Creation | Danica Zeier |
29 | 12. – 14. Juli 2024 | Leadership: Auftrittskompetenz – Medientraining | Silvia von Ballmoos |