Navigation auf uzh.ch

Executive Master in Arts Administration

Die Absolvent:innen

Grossartige Kunsterlebnisse brauchen herausragende Führungspersönlichkeiten. In der Kunstwelt von morgen wird zunehmend ein spezifisches, kritisch reflektiertes Wissen um Marktanforderungen, neue Formen der gesellschaftlichen Teilhabe oder zeitgemässe Rezeptionsformen, welche die Kunstproduktionen beeinflussen, gefragt sein. Der Executive Master in Arts Administration bildet diese Führungspersönlichkeiten aus und fördert sie über das Studium hinaus – zugunsten eines qualitativ hochstehenden Kulturangebots auch in der Zukunft.

Das sagen die Absolvent:innen

Weiterführende Informationen

CEO – Arts Consolidated (Operabase, CueTV)

Ulrike Köstinger

«Der EMAA war für mich eine grosse Bereicherung nach ersten Berufsjahren und meinem Wirtschaftsstudium. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, um mein Profil in der Kulturbranche zu verfeinern. Neben interessanten Persönlichkeiten und spannenden Vorträgen, ist vor allem unter uns Studierenden ein starkes Netzwerk entstanden, das bestehen bleibt.»

Intendantin – Nationale Opera & Ballet

Sophie de Lint

«Neben der Selbstverständlichkeit, mit der sich der EMAA-Studiengang an dem für Kulturschaffende unabdingbaren Puls der Zeit bewegt und aktuellste Strömungen mitdenkt, beeindruckte mich die hohe Kompetenz der Dozierenden, die nicht nur ihren sehr persönlichen Erfahrungsschatz vermittelten, sondern uns auch ihre hervorragenden Beziehungen zu Persönlichkeiten des kulturellen Lebens öffneten – eine einzigartige Erfahrung, die mir in meinem beruflichen Werdegang unverzichtbar geworden ist.»

Intendant – Konzert Theater Bern

Florian Scholz

«Il faut avoir déjà beaucoup appris de choses pour savoir demander ce qu’on ne sait pas, lehrt uns Jean Jaques Rousseau. «Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können. In diesem Sinne hilft mir das wertvolle Studium an der Universität Zürich täglich, mich in einem komplexen Arbeitsalltag zu orientieren, indem ich an das Vorbild hervorragender Persönlichkeiten anknüpfen kann. Ein wichtiger Wissensschatz, für den ich sehr dankbar bin.»

 

Intendantin – Theater Winkelwiese

Hannah Steffen

«Der EMAA hat mich am meisten vorangebracht, indem er mir aufzeigte, wo ich mich selbst – inmitten der starken Protagonist:innen – auf Seite der Dozierenden und der Studierenden – fortan zu bewegen wünschte und zu positionieren wagte.»

Künstlerischer Direktor – Bruckner Orchester Linz

Norbert Trawöger

«Erweiterung ist das Stichwort, wenn ich an mein EMAA Studium denke. Ich habe mein Bewusstsein für Fragestellungen geschärft, manche Kompetenzen an- und ausgebaut und vor allem viele Menschen kennengelernt. Die Fragen werden nicht weniger, aber die Möglichkeiten, sich über mögliche und unmögliche Antworten auszutauschen, haben sich durch den EMAA immens gesteigert ‒ und dies nachhaltig!»

Weiterführende Informationen

Chief Financial Officer – Musikkollegium & Konservatorium Winterthur

Henriette Goetz

«Der EMAA hat mich gelehrt, wie Kunst und Geld zusammen zum Erfolg führen. Durch das hochkarätige Netzwerk der Dozierenden und Studierenden hat sich mir eine neue Welt eröffnet, die mich bis heute begleitet.»


 

Director – Felsner Artists

Dr. Marcus Felsner

«Wer Führungspositionen in der Kultur anstrebt, findet im EMAA den idealen Start: Top-Experten und weltweit angesehene Führungspersönlichkeiten im engen Erfahrungsaustausch, praxisnahe Handreichungen und die Gemeinschaft mit faszinierenden Studierenden unterschiedlichster Herkunft machen die Universität Zürich zur Wiege einzigartiger Erfolgsgeschichten in der Kultur.»

Kaufmännischer Direktor – Opernhaus Zürich

Christian Berner

«Dank dem EMAA konnte ich mich professionell neu orientieren und aus meiner Begeisterung für Musiktheater eine neue berufliche Grundlage schaffen. Dafür werde ich dem Studiengang immer dankbar sein.»

Tanzdirektorin & Chefchoreografin – Theater Münster

Lillian Stillwell

«Ein Gewächshaus für Führungskräfte, ein Think-Tank an der Puls der Zeit, eine herausfordernde Spielwiese: der EMAA war für mich unverzichtbar auf dem Weg in die Leitung. In Zürich erwirbt man analytische, finanzielle und strategische Fähigkeiten, kommt im Austausch mit einem breiten Netzwerk und entwickelt Mut und Geschicklichkeit in einer intimen Atmosphäre. Die Werkzeuge, das Wissen, und die Beziehungen sind in der Leitung unverzichtbar.»

Verwaltungsdirektor – Theater Biel Solothurn

Florian Schalit

«Dank des EMAA-Studiengangs ist mir der berufliche Wechsel von der Finanzwelt in die Kultur gelungen. Noch heute bin ich dankbar, wenn ich auf meine zahlreichen persönlichen Kontakte im Kreis von EMAA im In- und Ausland zählen kann.»

Weiterführende Informationen

Künstlerische Projektleitung Frauen – Kulturbüro NRW

Frauke Meyer

«Der EMAA hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Fähigkeiten im Bereich Marketing, Finanzierungen und Controlling signifikant zu erhöhen. Durch die Auseinandersetzung über die Frage «Kunst vs. Wirtschaft bzw. schliesst das eine das andere wirklich aus?» haben sich neue Handlungs- und Diskussionsfelder aufgetan, an deren Lösung ich auch nach Absolvierung des Studiums weiterarbeite.»

Leiter Corporate Citizenship & Jubiläum – Zürcher Kantonalbank

Dominique Friedli

«Der EMAA verbindet Theorie und Praxis für Kunstschaffende, für Kulturinteressierte, aber auch für Finanzierer aus Wirtschaft & Gesellschaft in idealer Weise und schlägt eine Brücke zwischen den verschiedenen Akteuren, die sich für ein vielseitiges und prosperierendes Kulturangebot der Zukunft gemeinsam engagieren wollen.»

Chief of Staff International Wealth Management Marketing – Credit Suisse

Dr. Alexander Minder

«Der EMAA Studiengang bietet eine hervorragende Plattform, sich mit Führungskräften und Experten aus Kultur und Wirtschaft auszutauschen. Ich konnte ein sehr interessantes Netzwerk aufbauen und bereichernde Freundschaften schliessen.»

Intendant – Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Beat Fehlmann

«EMAA meint für mich Wissensvermittlung und Netzwerk auf höchstem Niveau. Ich habe gelernt fürs Leben und bin dabei mit Menschen in Berührung gekommen, die mich prägen, inspirieren und begleiten.»

Geschäftsführer – Kaserne Basel

Thomas Keller

«Das EMAA-Studium hat mir den Zugang zu einem spannenden, genreübergreifenden Netzwerk eröffnet, das mich sowohl in konzeptueller als auch praktischer Hinsicht bereichert hat.»

Weiterführende Informationen

Broschüre

Download der Broschüre des aktuellen Studiengangs EMAA X (2020-2022) und der des neuen Studienganges ab Sommer 2024 (EMAA XI)

Anmeldeformular

Download des Anmeldeformulars für den aktuellen Studiengang (2022-2024)

Finanzielle Unterstützung

EDUCA SWISS kann Sie bei der Finanzierung Ihres Studiums unterstützen