Positionierung im Arbeitsmarkt

Modul 22

Für einen gelungenen Karrieresprung in eine Führungsposition nach Abschluss des Executive Master in Arts Administration ist eine wirksame Positionierung im Arbeitsmarkt unabdingbar. Im Bewerbungsprozess gilt: einerseits auffallen und aus der Masse herausragen, andererseits sich nicht verstellen und «echt» wirken.

Neben dem Aufbau inhaltlicher Kompetenzen spielt dabei die Kommunikation der individuellen Stärken bei der richtigen Zielgruppe des potenziellen Arbeitgebers eine herausragende Rolle. Doch wie schaffen Bewerberinnen und Bewerber den Spagat zwischen möglichst attraktiver Verpackung und Authentizität? Anliegen des Selbstmarketing ist nicht das künstliche Verstellen, sondern die bewusste Betonung der eigenen Stärken. Jede Person steht in ihrem sozialen Umfeld für eine Eigenschaft, eine Fähigkeit und das damit verbundene Wissen. Dieses gilt es im Rahmen des Selbstmarketings herauszuarbeiten und bewusster zu unterstreichen. Dies beinhaltet die realistische Einschätzung der eigenen Stärken und Eigenschaften. Der Weg führt über Selbstanalyse und Reflexion.

Die wirksame Positionierung der Marke «ICH» geschieht einerseits durch Mittel wie CV, Foto, Bewerbungsschreiben. Wesentlich ist aber andererseits auch das Management von Referenzen, der Umgang mit Kontakten und Netzwerken und – im persönlichen Auftreten – die Kommunikation der eigenen Fähigkeiten im Einklang mit der Wahrung der individuellen Authentizität. Eine zunehmende Bedeutung gewinnen dabei auch immer mehr die Social Media.

Modulleitung

Sabine von Anhalt
   Sabine von Anhalt

Geschäftsführerin von Anhalt Executive Search. Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg, Studienaufenthalt in Südafrika, Abschluss als Diplom-Kauffrau. Berufserfahrung: 10 Jahre in der pharmazeutischen Industrie im internationalen Marketing und Vertrieb, u. a. in Südafrika, Asien und vier Jahre in leitender Funktion in Skandinavien. Wechsel aus der Industrie in die Strategie-Beratung zu Deloitte Consulting. Im Jahr 2000 Start im Executive Search in einer großen amerikanischen Personalberatung mit dem Schwerpunkt Suche und Auswahl von Führungskräften. Seit 2004 ist sie Partnerin und Gesellschafterin bei Amrop, einer der weltweit führenden Personalberatungen, und seit 2011 Mitglied des globalen Amrop Executive Board. Kulturelle Interessen: Sabine von Anhalt unterstützt eine ganze Reihe von kulturellen Initiativen in Berlin. Sie ist seit mehr als 10 Jahren der Deutschen Oper Berlin eng verbunden und ist im Vorstand des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin als Schatzmeisterin aktiv.

Referent

Ulrich Beckendorff
   Ulrich Beckendorff

Ulrich Beckendorff studierte Maschinenbau mit Vertiefung Produktionstechnik an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover und promovierte anschliessend am Produktionstechnischen Zentrum Hannover mit einer Arbeit über wissensbasierte Fertigungssteuerung.

Er ist Gründungspartner von Amrops 2.0 Initiative in Deutschland, nachdem er bis Dezember 2014 als Partner und Geschäftsführer wirkte. Ulrich Beckendorff hat mehrere Jahre in der Management-Beratung gearbeitet, bevor er 1998 ins Executive Search wechselte: zunächst für MSL Management Selection und dann als freiberuflicher Executive Search Berater in Düsseldorf.

Seine Beratungserfahrung umfasst Executive Search für Top- Management-Ebenen im Automobilbau, Technische Produkte & Systemtechnik, Cleantech, Transport & Logistik, Einzelhandel und Professionelle Dienstleistungen. Er erbringt darüber hinaus Beratungsleistungen für Entscheider, die Veränderungsprozesse in Unternehmen führen.